Vertrauen teilen:
8. September 2022 / Podcast

Werte & Leadership – Gespräch mit Dr. Hans-Dieter Heumann

Werte & Leadership ist ein monatlich erscheinender Podcast von Andrea Rexer für die Wertekommission. Sie spricht mit spannenden Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wirtschaft über deren persönliche Werte.

 

Seine Vita macht Dr. Hans-Dieter Heumann zum absoluten Experten in Sachen Sicherheitspolitik: Er ist ehemaliger Botschafter und Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, war als Diplomat u. a. an den deutschen Botschaften in New York, Washington, Moskau und Paris tätig, sowie im Auswärtigen Amt u. a. im Planungs- und Leitungsstab. Er ist der Biograf des ehemaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher und Autor einer Studie über „Strategische Diplomatie“. Heute lehrt er an der Universität Bonn. Im Gespräch mit Andrea Rexer erklärt er, inwieweit der Westen Russland in der Vergangenheit unterschätzt hat, warum er den Angriffskrieg auf die Ukraine dennoch nicht hatte kommen sehen und weshalb ein Waffenlieferungsstopp seitens Deutschland für die Ukraine fatale Folgen haben könnte.

Abonniert werden kann der Podcast hier.

 

Andrea Rexer ist freie Journalistin und verantwortet die Leitung der Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Hypo-Vereinsbank. Sie war zuvor bereits für das Handelsblatt, Die Welt und die Süddeutsche Zeitung in verschiedenen Funktionen tätig und wurde für ihre journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.