Vertrauen teilen:
9. November 2020 / Podcast

Werte & Leadership – Gespräch mit Dr. Danyal Bayaz

Werte & Leadership ist ein monatlich erscheinender Podcast von Andrea Rexer für die Wertekommission. Sie spricht mit spannenden Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wirtschaft über deren persönliche Werte.

 

Dr. Danyal Bayaz ist gebürtiger Heidelberger. Nach seinen Politik- und Wirtschaftsstudium in Stuttgart und einer Forschungszeit an der Cornell University in New York zog es ihn wieder in seine Heimatstadt. Mit einem deutschen und einem türkischen Elternteil sieht sich Bayaz als überzeugten Europäer. Ehrenamtlich engagiert er sich daher u.a. als Botschafter in der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen.

Seit 2005 ist Dr. Bayaz Mitglied der Grünen in Baden-Württemberg und seitdem auf den unterschiedlichsten Ebenen aktiv wie bspw. als Mitglied des Landesvorstands der Partei. 2017 wurde er über die Landesliste Baden-Württemberg als Abgeordneter für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen in den Bundestag gewählt.

Seine jahrelange Erfahrung in einer globalen Strategieberatung in den Bereichen Arbeitsmarkt, Digitalisierung und Finanzmarktregulierung bringt er heute in die Politik ein, u.a. als Mitglied im Finanzausschuss im Bundestag, als Startup-Beauftragter seiner Fraktion sowie durch die Leitung des Wirtschaftsbeirats.

Abonniert werden kann der Podcast hier.

 

Andrea Rexer ist freie Journalistin und verantwortet die Leitung der Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Hypo-Vereinsbank. Sie war zuvor bereits für das Handelsblatt, Die Welt und die Süddeutsche Zeitung in verschiedenen Funktionen tätig und wurde für ihre journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.