Vertrauen teilen:
10. August 2020 / Podcast

Werte & Leadership – Gespräch mit Dieter Kempf

Werte & Leadership ist ein monatlich erscheinender Podcast von Andrea Rexer für die Wertekommission. Sie spricht mit spannenden Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wirtschaft über deren persönliche Werte.

 

Dieter Kempf ist seit 1. Januar 2017 Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI).

Er wurde im Januar 1953 in München geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er von 1978 bis 1991 bei Arthur & Young (heute Ernst & Young); seit 1989 als Partner.

Anschließend stieg er 1991 bei der DATEV eG in Nürnberg als Mitglied des Vorstands ein und war ab 1992 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands sowie ab 1996 bis März 2016 Vorstandsvorsitzender.

Dieter Kempf führte von 2011 bis 2015 als Präsident den BDI-Mitgliedsverband Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien). In dieser Zeit war er auch Vizepräsident des BDI.

Herr Kempf engagiert sich in verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten. Seit 2005 ist er Honorarprofessor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Abonniert werden kann der Podcast hier.

 

Andrea Rexer ist freie Journalistin und verantwortet die Leitung der Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Hypo-Vereinsbank. Sie war zuvor bereits für das Handelsblatt, Die Welt und die Süddeutsche Zeitung in verschiedenen Funktionen tätig und wurde für ihre journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.