Vertrauen teilen:
1. März 2022 / Podcast

Vertrauen in Körper und Psyche

Volle Konzentration und maximale Power ab Sekunde eins: Ex-Ski-Freestyler Florian Preuss berichtet, wie er Wettkämpfe gemeistert und gewonnen hat.

Florian Preuss war als Ski-Freestyler jahrelang im Leistungssport aktiv. Mit 18 Monaten stand er das erste Mal auf Skiern, als er groß war, reiste er dem Winter hinterher und stand irgendwann mit der Weltelite oben auf dem Hang. Er gewann Europa-Cups und deutsche Meisterschaften und er kennt sich aus mit dem Nervenkitzel im Wettbewerb. Zumal es in seinem Sport sehr schmerzhaft werden kann, wenn die Konzentration fehlt und Fehler passieren. Denn Ski-Freestyle heißt Geschwindigkeit auf der Piste und Tricks und Saltos in der Luft.

Im Interview mit Podcast-Redakteur Philipp Eins spricht der 29-Jährige aus Sprockhövel im Ruhrgebiet über seine Wettkampferfahrungen, das Vertrauen in die großen und kleinen Details und Freundschaften mit den konkurrierenden Sportlern.

 

 

 

Eine Portion Mut und Vertrauen

Die Bochumerin Isabell Thal startete Anfang 2022 bei der Para-Ski-WM in Lillehammer. Im Interview spricht die Sportlerin über ihre Ziele im Sport, Vorurteile und über ihre Sehbehinderung.