Vertrauen teilen:
17. Juni 2022 / Podcast

Vertrauen auf hoher See

Allein über die Weiten des Ozeans, mit einem 6,50 Meter kleinen Segelboot: Der Einhand-Regattasegler Lennart Burke überquerte mehrfach den Atlantik – ausgestattet nur mit einem GPS-Gerät und einem Radio. Im Gespräch mit Franziska Walser spricht er über seinen Sport, Momente auf hoher See und sein neues Projekt.

Wochenlang mit einem Boot auf hoher See, Wind und Wetter voll ausgeliefert und die Konkurrenz im Nacken: Für den 23-jährigen Segelsportler Lennart Burke bleibt da kaum Zeit für Entspannung. Er schläft im Wettkampf maximal 20 Minuten am Stück. Warum er nicht länger die Augen schließt und wie er seinen Sport betreibt, verrät er im WestLotto-Vertrauen-Podcast mit Redakteurin Franziska Walser.

 

Gelegentlich bleibt auf hoher See Zeit für ruhige Minuten. Dann greift der Stralsunder auch mal zum Buch. Doch ein Auge schaut immer Richtung Segel und Himmel. Der Sportler muss Wind und Wetter stets neu bewerten, das Segel nachjustieren. Und manchmal passieren Fehlentscheidungen, über die Lennart Burke auch im Podcast spricht. Und was passiert in schwierigen Momenten, wenn man nicht einfach weglaufen kann?

Außerdem berichtet Lennart Burke vom Thema Vertrauen – in sich selbst, in sein Team und in sein Boot und wie er dadurch auch Stürme meistern kann. Und mit seinem nächsten Projekt fasst sich der junge Mann nun noch einmal neue Ziele ins Auge.

 

Photo by Fr. Daniel Ciucci on Unsplash

„Du bist nie alleine“

Lukas Stuhrmann (14) ist 2021 zum wichtigsten Eishockey-Nachwuchsspieler gekürt worden. Im Interview spricht er über seine Sportbegeisterung und seine ambitionierten Träume.