Vertrauen teilen:
3. August 2021 / Videoreihe „#Vertrauensmensch“

Gemüsehändler Jochen Richrath – Teil 4

Es gibt Berufsgruppen, denen die Deutschen großes Vertrauen aussprechen. Warum? Das wollte WestLotto herausfinden. Für die Videoreihe „#Vertrauensmensch“ haben wir Menschen getroffen, die für andere da sind.

„Dem Gemüsehändler erzählen sie alles“

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es ist, jemandem Vertrauen zu schenken, aber auch, es zu gewinnen und nicht zu verlieren. Denn Vertrauen stärkt das Miteinander, es führt Menschen zusammen und gibt ihnen ein positives Gefühl.

Gemüsehändler Jochen Richrath vermittelt anderen dieses positive Gefühl: Er ist jemand, dem viel Vertrauen entgegengebracht wird. Jeden Tag verkauft er in seinem Gemüseladen in der Kölner Südstadt „Obs‘ un Jemös‘“ – Frisches vom Land. Bei seiner Arbeit ist er laufend im Gespräch mit den Menschen aus dem Viertel. Seine Kundinnen und Kunden wissen, dass sie sich auf ihn verlassen können. Ihrem Gemüsehandler erzählen sie alles.

Was bedeutet Vertrauen für die Menschen, die es genießen? Das wollten wir erfahren. Für die Videoreihe „#Vertrauensmensch“ haben wir mit denjenigen gesprochen, die jeden Tag für andere da sind – ob in der Kirche, im Obstladen um die Ecke oder im Operationssaal. Im vierten Teil unserer Reihe begleiten wir den Gemüsehändler Jochen Richrath.

Die Serie „#Vertrauensmensch“

Wir haben mit Menschen gesprochen, denen wir im Alltag Vertrauen schenken. In unserer Reihe erzählen sie, was das für sie bedeutet.

Folge 1 – Pfarrer Thomas Laufmöller: „Die ganze Bandbreite von Freud‘ und Leid“

Folge 2 – Pfleger Niklas Wiechert: „Der Patient gibt sich in unsere Hände“

Folge 3 – Tierärztin Dr. Christiane Ionita: „Wenn der Besitzer mir vertraut, überträgt sich das auf das Tier“

Folge 4 – Gemüsehändler Jochen Richrath: „Vertrauen ist eine Wette auf einen guten Inhalt“

Folge 5 – Hebamme Yasmin Benecke: „Sie können sich hundertprozentig auf mich verlassen“