Vertrauen teilen:
25. Januar 2019 / Basis-Info (IX)

Eine gemeinsame Lotterie für Europa

Der Traum vom großen Glück kennt keine Grenzen mehr: Wenn freitagabends die kleinen gelben Kugeln durch die Ziehungstrommel in Helsinki rollen, die Quoten danach in Münster errechnet und anschließend in Kopenhagen gegengeprüft werden, ist das der beste Beleg dafür, dass Europa auch im Lotteriesektor zusammenwächst. Mit dem Eurojackpot wurde vor mehr als sechs Jahren eine multinationale Lotterie ins Leben gerufen, die mittlerweile 33 Lotteriegesellschaften aus 18 Ländern vereint.

Heute haben mehr als 300 Millionen Menschen die Möglichkeit, bei Eurojackpot mitzuspielen. Die internationale Zusammenarbeit zwischen den staatlich-konzessionierten Lotterieanbietern funktioniert – auch oder gerade weil bei den technischen Abläufen zwar ein Rad ins andere greift und die Ziehung gemeinsam durchgeführt wird, die teilnehmenden Länder bei der Vermarktung und der Finanzstruktur aber auf bewährte nationale Spezifika vertrauen.

 

So bleiben durch die individuelle Regulierung des Glücksspielmarktes auf Länderebene zum Beispiel die Gelder, die durch die Eurojackpot-Einsätze für das Gemeinwohl generiert werden, in den Mitgliedstaaten und können dort eingesetzt werden, wo sie am meisten gebraucht werden. Das sorgt für eine hohe nationale Identifikation der Eurojackpot-Spieler mit der Mehrstaaten-Lotterie.

 

Der Weg zu einem solch starken Verbund, wie er heute existiert, war nur durch die Öffnung des Lotteriemarktes in den einzelnen Staaten für ein internationales Produkt und die Bereitschaft zur länderübergreifenden Zusammenarbeit möglich. Die Idee eines gemeinsamen, europaweiten Spiels, das höhere Gewinnsummen möglich macht, entstand bei WestLotto. Gemeinsam mit Viking Lotto, einer Kooperation zwischen den nationalen Lotterien in Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Finnland, Lettland, Litauen, Estland und Slowenien, ebnete das Unternehmen den Weg für die neue Lotterie. Mit Erfolg – immer mehr Staaten treten der Kooperation bei und schaffen ein gemeinschaftliches Lotterieerlebnis in Europa.

 

Das komplette Dokument „Basis-Info“ ist auch hier abrufbar.